Hallmania

1998 Hallstatt

Der Bürgermeister der Marktgemeinde Hallstatt, Regierungsrat Peter Scheutz, beauftragte mich für die Festveranstaltung, zur Verleihung des Dekrets Weltkulturerbe durch die UNESCO, für Hallstatt eine Mega Show zu organisieren und zu inszenieren. Mit einem stattlichen Budget ausgerüstet war die Planung perfekt organisiert. Das Projekt hatte überdimensionale Ausmaße und alles schien grandios zu klappen.

Durch das Programm führte der beliebte ORF Moderator Oliver Baier.

Riesen Feuersäulen auf allen umliegenden Bergen, bengalische Unterwasserfeuer durch die Tauchschule Gerhard Zauner, erster Showblock mit Wasser - und Lichtspielen, "Der Traum eines Reservisten" von Carl Michael Zierer, aufgeführt durch die Werksmusik des SGL Carbon Werkes in Steeg unter der musikalischen Leitung von Fritz Gramplhuber, bei welchem der Brand von Hallstatt mittels Film Pyrotechnik nachgestellt wurde,
dann der große Auftritt von Hubert von Goisern und als Abschluss der finale Showteil mit dem größten Laser Europas, welcher einen 4 km hohen und breiten Lichtdom über dem See erzeugte, 75 000 Watt Tonanlage, 2 weitere Laser, 6 PANI Projektoren, am anderen Seeufer in Obertraun 7 Kw Space Canons, unzählige MAC Moving Heads und 10 000 kg Pyrotechnik sollten das zum unvergesslichen Spektakel machen.

Dann kam der Regen, der Schnee und 80 kmh Sturm.

Für die 3 500 Zuschauer welche noch ausgehalten haben, war es ein großartiges Erlebnis - Für die Verantwortlichen war es ein Horror.


Galerie